Elite Krav Maga – neue Website fast fertig


Nachdem uns die alte Internetseite nicht mehr wirklich gefallen hat, habe ich – in Absprache – mit Haydar, eine neue Seite gebaut. Diese ist jetzt so gut wie fertig. Es fehlen noch ein paar Bilder, ein paar Formulierungen und Schreibfehler müssen noch raus, dann geht sie demnächst online 🙂

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Fit X


Nach dem Modern Arnis, dass ja bekanntermassen nicht so anstrengend ist, ging es noch zu Fit X. Ein klitzekleines, aber schweisstreibendes Programm: 30 Minuten Fahrrad fahren auf Stufe 6.

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Modern Arnis bei Martin


Modern Arnis geht nun gezielt auf die erste Gürtelprüfung (voraussichtlich im September) zu. Entsprechend wurde heute trainiert.

Nach kurzem warmmachen starteten wir mit Single- und Double-Sinawali (einzeln und dann mit Partner). Danach der Single Sinawali mit Pendelschritt.

Weiter ging es mit dem von mir so gehassten Drill. Nach ewig langem probieren hatte ich ihn erst mal drin. Mal sehen, ob das bis zur nächsten Woche hält. Lustig wurde es, als „Krav Maga“ gegen „Hapkido“ trainierte. Denn „Hapkido“ wollte beim Drill immer den Arm festhalten, um entsprechende Gegentechniken einzuleiten, „Krav Maga“ (also ich), wollte immer den Arm nach unten drücken, um eine freie Schlagbahn für einen Gegenangriff zu haben 🙂

Interessanter wurde die waffenlose Abwehr, später dann mit einem Kubotan (als Ersatz für einen Kuli oder ähnlichem). Trotzdem stehe ich mehr auf die Stöcke 😉

Abschliessend ging es dann ins Chaos Training, heisst einer steht in der Mitte, die anderen greifen an. Auch das für uns wieder prüfungsrelevant. Alle Angriffe sollten abgewehrt und gekontert werden, Angriffe zu den Punkten 1 und 2 (Kopf) sollten entwaffnet werden.

Und schon war die Zeit wieder rum…

Veröffentlicht unter 04 - Modern Arnis | Hinterlasse einen Kommentar

Krav Maga bei Haydar


Aufwärmtraining machte heute Ahmet, Seil springen, unterbrochen von Liegestütz, Situps und etwas Krafttraining. Danach augiebiges dehnen.

Beim Training stand zuerst abhärten im Fokus. Zuerst die Unterarme (Blocktechniken) indem man diese mit dem Partner immer wieder zusammen geschlagen hat. Danach Körper Abhärtung, indem man abwechselnd Kombinationen aus Lowkicks und Schlägen in den Oberkörper (ohne Deckung und Abwehr) machte.

Danach ging es ins Techniktraining. Abwehr von Schlägen und Gegenangriff, ohne wieder zu stoppen. Danach in 3er Gruppen die Verteidigung gegen 2 Angreifer, wobei zum einen der aggressive Gegenangriff, als auch die korrekte Stellung (2. Gegner nie im Rücken oder der Seite) trainiert wurde.

Dann war die Zeit auch schon wieder um. Ahmet dehnte uns aus, danach traditionell die Schläge auf den Hallenboden und das wars 🙂

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Polizei in der Selbstverteidigung im Job


Immer wieder lese ich in der Zeitung, dass ein Polizist seine Schusswaffe einsetzen musste, weil er sich oder andere bedroht sah. Zuletzt der Fall in einer Spielothek in Herne.

Die Polizei wurde gerufen, weil ein alkoholisierter 21jähriger radallierte. Als die Polizei kam, wurden die Beamten mit einem Messer bedroht. Dies schien so zu eskalieren, dass ein Polizist den Täter anschoss und zuerst lebensgefährlich verletzte.

Zitat der WAZ zu diesem Vorfall: „Zur Aufklärung des Sachverhaltes wurde eine Mordkommission eingerichtet, heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei.“

Mal ehrlich, ein Polizist setzt eine Schusswaffe ein, um sich, seinen Kollegen, die Mitarbeiter der Spielhalle und ggf. Besucher derselben vor einem Messerangriff zu schützen. Und dieser Vorfall wird jetzt komplett aufgearbeitet? Nach der Befragung seines Kollegen und der Spielhallenaufsicht (und ggf. weiterer Zeugen) sollte man dem Polizisten auf die Schulter klopfen, „gut gemacht“ sagen und den Fall zu den Akten legen.

Wenn ich mit einer Waffe bedroht werde oder jemand anderes bedroht wird, greift in der Regel die „Notwehr“ oder die „Nothilfe“. Und wenn ich mit einem Messer auf einen Polizisten losgehe, von dem ich weiss, das er eine Waffe trägt, bin ich so blöd, dass ich es nicht anders verdient habe.

Aber so ist das nun mal in diesem Täterstaat. Richter am runden Tisch überlegen stundenlang, ob meine Notwehrhandlung angemessen war und ich keine andere Möglichkeit hatte. Stundenlang diskutieren sie meine Entscheidung für die ich – im günstigsten Fall – wenige Sekunden Zeit hatte…

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Modern Arnis bei Martin


Heute war wieder Modern Arnis tag. Eine überschaubare Gruppe von 4 Personen (plus Martin) war da. Wir starteten mit dem Single Sinawali mit Partner. Dann kam (ohne Partner) der Pendelschritt dazu (vor und zurück mit dem Single Sinawali). Dann das ganze wieder mit Partner.

Danach kam das befreien, wenn jemand den Stock festhält und der waffenlose Drill (den ich weiterhin hasse 😉 ).

Weiter ging es mit Chaos Training, allerdings in einer Art Prüfungsvorbereitung. Heisst, Techniken auf 1 und 2 (zum Kopf) mit Entwaffnung und Gegenangriff, alle anderen Techniken mit fixieren des Stocks und Kontertechniken.

Zum Abschluss noch etwas Theorieabfrage, weil auch das Prüfungsbestandteil ist, dann war es auch schon wieder vorbei.

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Modern Arnis bei Martin


Nachdem es in der letzten Zeit wieder höllisch warm war, habe ich heute behutsam mit Modern Arnis angefangen. Nach leichtem und geschmeidigem warmmachen, starteten wir langsam mit Ausschnitten aus dem Prüfungsprogramm Weissgurt.

Im Klartext hiess das: double Sinawali, den dann auch ohne Partner (was – zumindest bei mir – fürchterlich in die Hose ging). Das im Wechsel mit verschiedenen Partnern. Weiter ging es mit Angriffen auf alle 12 Angriffspunkte und der dazugehörigen Abwehr. Auch hier wieder mit wechselnden Partnern. Danach das ganze mit einem in der Mitte und wechselnden Angriffen verschiedener Partner. Von da aus ging es dann in eine Art „Chaos Training“, heisst verschiedene Angriefer auf verschiedene Punkte ohne jegliche Ansage.

Und dann war die Zeit auch schon wieder um.

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Modern Arnis bei Martin


Nach einem kurzen aufwärmen ging es zum ersten mal an die Handpratzen. Alles bekannte Sachen, gerade Schläge, Aufwärtshaken, Schwinger, Schläge mit der rückseitigen Faust zum Kopf und der Hammerschlag. Stellte keine wirkliche Herausforderung dar 😉

Weiter ging es wieder mit dem Single- und dem Double-Sinawali. Das dann auch mit einer einfachen vor/zurück Schrittfolge.

Dann kam das, was ich schon bei „Karate unlimited“ gehasst und nie geschafft habe, Drill (eine festgelegte Folge von Angriffen und Abwehr, die sich ständig wiederholt). Na ja, ist ja noch etwas Zeit bis zur ersten Prüfung, für die das wohl wichtig ist (ich sollte mir nochmal das Prüfungsprogramm ansehen 😉 )

Ausserdem gab es eine DAV Anmeldung und nächste Woche wird dann wohl die Gründungssatzung unterschrieben.

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Krav Maga – Anti Terror Seminar


Lange angekündigt, mit Spannung erwartet, fand es nun endlich statt, das „Elite Krav Maga – Anti Terror Seminar“. Was sollten die Inhalte sein? Das Vorgehen bei einem plötzlichen Überfall durch eine Person mit einer Langwaffe (Schnellfeuergewehr), oder einer Handgranate. Entsprechend wurde das Verhalten bei einer Bedrohung von vorne, von hinten, von der Seite oder bei Bedrohung Dritter trainiert.

Vereinfacht wurde das Training dadurch, dass die Abläufe in der Regel identisch waren. Waffe aus der Schusslinie bringen und sichern, dann entwaffnen und attakieren. Ich höre schon die „Verteidigung gegen Waffen ist nicht möglich“ Fraktion aufschreien. Letztendlich bleibt die Frage? Lieber stillschweigend erschiessen lassen, anstatt einige Werkzeuge zur Verteidigung zu haben?

Deutlich schwieriger war das Verhalten bei Handgranaten, das hier ein einfaches loslassen der Granate durch den Angreifer schon innerhalb weniger Sekunden zur Explosion führen kann. Auch hier wurden zwei Verhaltensweisen trainiert, unter anderem auch das Verhalten, wenn es nicht funktioniert hat und die Handgrante doch losgelassen wird.

Zum Abschluss des 4 stündigen Seminars folgte das Stresstraining. 2 Personen mit Langwaffe oder Handgranaten dringen auf 2 Personengruppen ein. Sie werden bedroht, es werden Befehle gegeben („knie dich hin“, „leg dich auf den Boden“, …). Um das ganze etwas echter zu gestalten verschoss Haydar diverse Platzpatronen, um realistische Schussgeräusche zu haben. Aufgabe war es, im passenden Moment die Waffe unter Kontrolle zu bringen und dann mit der ganzen Gruppe auf den Angreifer loszugehen. Da war es nicht verkehrt, den Angreifer in eine Körperschutzweste und einen Helm zu packen, wie ich auch mehrfach am eigenen Leib (als Angreifer) erfahren durfte. Dies wurde sowohl bei Bedrohungen aus der Nähe, als auch aus einiger Entfernung trainiert.

Insgesamt ein spannendes und „ganz anderes“ Seminar, als wir sie sonst gewohnt sind. Hat jedenfalls einen riesen Spass gemacht.

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Krav Maga bei Haydar


Haydar kündigte heute ein ruhigeres und schonenderes Training an, keine Verletzungen, weil Samstag das Seminar ist…das ging nach hinten los aber dazu später mehr.

Aufwärmen, auf eine wirklich recht entspannte Art, machte Ahmet. Danach ging es direkt an die grosse Pratze. Da wir eine ungerade Anzahl waren, trainierte ich zu Dritt mit Sedat und Devran.

Zuerst ging es an diverse Tritte, dann diverse Schläge und dann Kombinationen. Ein Schlag, den er auch abgeschwächt an drei Personen zeigte (und der wirklich weh tat 😉 ) war ein Schlag mit dem Unterarm zum Hals, kräftig und mit einer vollen Ausholbewegung. Da wir alle drei bei den ersten Schlägen den Ellenbogen durchgestreckt hatten, haben wir uns alle drei diesen gezerrt. Das zu „sanftes Training ohne Verletzungen“ 😉

Danach, als Vorgeschmack auf das Seminar am Wochenende, Abwehr von Waffenbedrohungen gegen Dritte. Eine Person wird mit einer Schusswaffe zum Kopf bedroht. Die dritte Person muss bei ersten Szenario (man steht neben der bedrohten Person) entwaffnen, beim zweiten Szenario (man steht hinter dem Aggressor) entwaffnen und zu Boden bringen. Interessant, weil man die Waffe über die Schulter greift auf den Bedroher zudreht und ihm die Mündung kräftig gegen das Schlüsselbein drückt. Irrer Schmerz, wenn man richtig drückt, da geht man gerne freiwillig zu Boden.

Zum Abschluss kurzes ausdehnen und traditionell die Schläge auf den Hallenboden.

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Hantelbank komplett – 200 Euro


Nachdem ich jetzt bei FitX angemeldet bin, brauche ich meine Hantelbank nicht mehr. Ich habe sie kaum benutzt, daher ist sie samt allem Zubehör als „neuwertig“ zu bezeichen:

  • die Hantelbank hat eine Langhantelablage, einen Beincurler und 2 Butterfly. Die Rückenlehne ist in mehreren Stufen verstellbar, die komplette Körperablage lässt sich um 90 Grad nach oben klappen, um Platz zu sparen
  • Langhantelstange, Vollstahl mit Sternverschlüssen, 150cm lang
  • Langhantelstange, Hohlstahl, zweiteilig mit Spannverschlüssen, 120cm lang
  • 2 Kurzhantelstangen, Vollstahl mit Sternverschlüssen
  • Gewichte, insgesamt 127 kg, aus Kunststoff mit Betonfüllung:
    – 6x 10 kg
    – 7x 5 kg
    – 10x 2,5 kg
    – 6x 1,25 kg

Der Preis ist nur im engen Rahmen verhandlbar, da alles neuwertig ist.

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Modern Arnis bei Martin


Da wir eine sehr kleine Gruppe waren (4 plus Martin), war es wieder ein sehr intensives Training. Nachdem bestellte Trainingskleidung ausgeteilt wurde, ging es an die Sticks. Schwerpunkt war diesmal „Stockabwehr mit Entwaffnung“, schwerpunktmässig für die Angriffspunkte 1-4 (Kopf und Arm), 5-7 (Bauch, Brust, Herz) sowie 10 und 11 (Augen). Nebenbei zeigte Martin noch den einen oder anderen Hebel und das alles mit 4 Personen, die immer wieder untereinander durchwechselten.

Nachdem wir inzwischen 7 Personen sind und damit die Mindestzahl für die Gründung eines e.V. (eingetragenen Vereins) erfüllen, wird Martin die Vereinsgründung nun in Angriff nehmen, dem Stadtsportbund beitreten und versuchen, eine Sporthalle für 2 wöchentliche Trainings zu bekommen. Besonders entgegen kommt mir dabei, dass er selber Montags und Mittwochs Modern Arnis in Essen trainiert, so dass meine Krav Maga Trainings nicht gefärdet sind.

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FitX in Ratingen


Nachdem wir jetzt ein paar Tage faul waren, ging es heute wieder zu FitX. Statt Liegerad diesmal das normale Rad und das 30 Minuten durchgängig auf Stufe 7. Danach ging es an Bauch und oberer Rücken, dann an den unteren Rücken und etwas Beinpresse.
Dann wie immer 14 Minuten strammes gehen auf dem Laufband (beginnend mit 7% Steigung) und 1 Minute laufen.
Abschliessend noch einmal oberer Rücken und Bauchmuskeln, dann ab nachhause 🙂

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FitX in Ratingen


Auch wenn ich eigentlich keine rechte Lust hatte, ging es wieder ins Fitnessstudio 😉

30 Minuten Radfahren, davon 10 Minuten bei deutlich mehr Beanspruchung (Stufe 9 statt Stufe 4). Danach etwas für den oberen und unteren Rücken getan, sowie die Bauchmuskulatur. Zum Abschluss ging es wieder 15 Minuten aufs Laufband, 13 Minuten strammes gehen, 2 Minuten laufen.

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FitX in Ratingen


Nach dem Modern Arnis Training ging es noch ins Fitnessstudio für ein kleines Programm, schliesslich steht morgen wieder Krav Maga an und das wird anstrengend genug 😉

Zum aufwärmen 15 Minuten entspannt radfahren, dann Training für den unteren Rücken und die seitliche Rumpfmuskulatur. Danach folgte Bauchmuskeltraining. Zum Abschluss 16 Minuten Laufband, davon 14 Minuten strammes gehen und 2 Minuten laufen.

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Modern Arnis bei Martin


Dienstag ist inzwischen Modern Arnis Tag, so auch heute. Nach einem kurzen aufwärmen/geschmeidig machen der Gelenke, wiederholten wir kurz die 12 Angriffspunkte. Danach wurden Angriffe gegen alle 12 Punkte mit Abwehr geübt. Danach dasselbe mit Konter und dann die Punkte 1-4 mit Entwaffnung.

Zwischendurch kam dann mal der double Sinawali zum Einsatz 😉

Da wir heute meherere Personen waren, haben wir mit wechselnden Partner trainiert und entsprechend deren Level mit weniger Angriffspunkten trainiert.

Interessant war, dass wir diesmal einen Rollstuhlfahrer dabei hatten, der soweit auch voll ins Training integriert wurde.

Wen es interessiert, die 12 Angriffspunkte sind:
– 1 und 2 – Schläfen
– 3 und 4 – Schulter
– 5 – Bauch
– 6 und 7 – Brust
– 8 und 9 – Knie
– 10 und 11 – Augen
– 12 von oben auf den Kopf

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Krav Maga bei Haydar


Die Osterferien sind vorbei, damit stand wieder Krav Maga auf dem Programm. Aufgewärmt wurde mit laufen, unterbrochen von mehrfach 30x Liegestütz, 30x Situps, 30x Kniebeugen. Dann aufwärmen durch diverse Beintechniken (erinnerte mich sehr an meine Taekwon Do Zeit 😉 ) und dehnen.

Danach ging es an die grossen Pratzen mit verschiedenen Beintechniken, später in Kombinationen (Frontkick, Lowkick, Lowkick zum Körper, Rückwärtstritt, …). Mit Boxhandschuhen wurden dann verschiedene Schlagtechniken, auch in Kombinationen trainiert (gerade Schläge, Haken, Aufwärtshaken, …), wobei die Handschuhe des Partners als Pratze benutzt wurden.

Nun ging es ins Sparring mit verschiedenen Partnern, die mehrfach gewechselt wurden. Abgeschlossen wurde das Training traditionsgemäss mit verhauen des Hallenbodens.

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Samsung Gear Fit 2 Fitnesstracker und Smartwatch [ Update ]

Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, einen Fitnesstracker bzw. ein Fitnessarmband zu suchen, welches zu meinen Wünschen passt. Letztendlich bin ich bei der Samsung Gear Fit 2 hängen geblieben. Sie hat alles was ich suche:
– Datum / Uhrzeitanzeige
– Anzeige Puls
– Anzeige Schritte und Strecke
Da haben zwar viele andere auch, aber ich wollte unbedingt alles auf einem Bildschirm haben. Nett wäre es noch, wenn der Tracker normale Smartwatch Funktionen hätte. Die hat die Samsung auch. Ich kann bei fast allen auf dem Handy installierten Apps wählen, ob ich an der Uhr informiert werden möchte. Ausserdem hat sie noch einen integrierten MP3 Spieler, ideal für Fitnessstudio.


Ruhezustand der Uhr

Gestern ist die Uhr gekommen. Ich habe aus vielen herunterladbaren Ziffernblättern dann tatsächlich das gefunden, das bei maximaler Information auf der Startseite trotzdem gut ablesbar und bedienbar ist (von oben nach unten):

– Uhrzeit (durch antippen Countdowntimer)
– Wochentag
– Datum (durch anklicken heutige Kalendereinträge)
– Icon um die Wetter App aufzurufen (für voreingstellten Ort)
– zurückgelegte Strecke (durch anklicken 24h Profil)
– gegangene Schritte (durch anklicken Schrittprofil)
– bewältigte Etagen (durch anklicken Etagenprofil)
– Puls (durch anklicken Messung und Profil)
– Batteriestatus
– rechte Seite MP3 Spieler (durch anklicken) und
– Stoppuhr (durch anklicken)

Insgesamt ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Stunde probieren intuitiv, die Uhr ist verbunden mit der „Gear-App“ (alle Einstellungen der Uhr) und der „Health-App“ (sammeln aller Fitnessdaten).

Zu der Uhr, da sie keine Hardwareanschlüsse hat, habe ich mir noch ein einfaches und günstiges Bluetooth Headset bestellt, das seine 10 Euro auch wert war. Verbinden mit der Uhr problemlos, Klang echt ok.

[ Update ] – in allen möglichen Userberichten lese ich, dass das Armband nicht hält, bei der kleinsten Berührung aufgeht, etc. Nach meinem Verständnis ist dies ein Wearable, das durch Berühung der Haut Daten misst, beispielsweise Puls. Dafür muss die Uhr natürlich auch vernünftig auf der Haut aufliegen. Trägt man sie „schlackernd“ am Handgelenk, kann zum einen die Messung nicht funktionieren, zum anderen löst sich dann natürlich das Band. Ich trage sie eng (sie schnürt nicht die Blutzufuhr ab, man sieht aber nach dem abnehmen deutlich, wo sie getragen wurde) und habe überhaupt keine Probleme mit einem sich lösenden Verschluss.

Veröffentlicht unter 09 - Technik | Hinterlasse einen Kommentar

Gerüchteküche – Nintendo SNES-Mini?


Nachdem Nintendo letztes Jahr zum Weihnachtsgeschäft die NES-Mini Konsole mit vorinstallierten Spielen und HDMI Anschluss auf den Markt gebracht hat (die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, so dass Nintendo nachgelegt hat), gibt es jetzt das Gerücht, dass aufgrund des reissenden Absatzes eine weitere Konsole in einer Mini Version aufgelegt wird: die SNES. Hier wird eine „Nintendo nahe Quelle“ angegeben.

Als Grund dafür wird unter anderen angeführt, dass Nintendo die NES-Mini nicht weiter baut, da die Kapazitäten für die neue SNES-Mini benötigt werden. Nintendo führt dagegen an, dass die NES-Mini niemals als Serienprodukt gedacht war.

So oder so, man darf extrem gespannt auf das diesjährige Vorweihnachtsgeschäft sein.

Veröffentlicht unter 09 - Technik | Hinterlasse einen Kommentar

FitX mit Pia


Heute ging es mit Pia ins Fitnessstudio. Eine knappe Stunde war ich da um folgendes zu erledigen:

– 15 Minuten Fahrrad
– Bauchmuskel Training
– untere Rückenmuskulatur
– Bizeps und Trizeps
– 15 Minuten strammes gehen auf dem Laufband

Abends ging es dann noch einmal eine Stunde ins Studio:

– 20 Minuten Fahrrad
– Bauchmuskeltraining
– 20 Minuten strammes gehen auf dem Laufband

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