Opel Astra H Caravan

Nachdem mein Astra F den Geist aufgegeben hat, musste schnell ein Ersatzfahrzeug her. Angeboten hatte sich ein Astra H Caravan bei einem VW Händler in Oberhausen. Der Preis war ok, die Laufleistung niedrig, vorhandene Fehler noch behoben. Also schlug ich zu. Seit Oktober 2012 fahre ich also Astra Caravan.

Der Astra ist im Dezember 2004 das erste Mal zugelassen, hat 105 PS und ist ein Sondermodell Sport mit kleinen Spielereien. Nach dem Kauf wurde eine schwenkbare Anhängerkupplung montiert, die so schrottig war, dass sie schon bald gegen eine abnehmbare AHK getauscht wurde. Die serienmässigen Alufelgen erhielten Winterreifen und ein euer Satz 17 Zoll Borbet Felgen mit Sommerreifen wurde aufgezogen.

[ Update 11.2017 ] noch immer ist der Astra ein treuer Begleiter, mit inzwischen 125.000 km auf dem Tacho. Neben normalen Verschleissreparaturen ist nichts dran gewesen, lediglich die Zündspulen mussten einmal ersetzt werden.